Zahlungspraxis.de Finanzratgeber
Suche
Close this search box.

H&M Rücksendung ohne Aufkleber?

Jemals versucht bei H&M eine Rücksendung ohne Aufkleber zu versenden? Hier ein Erfahrungsbericht zum unerwarteten Online-Rückgabestress.
Inhalt

Die Rückgabepraxis war bei H&M bislang völlig problemlos. Man hat ein Paket erhalten, der passende Rücksendeaufkleber war im Paket oder man hat eine Rücksende-Nummer in Form eines QR-Codes erhalten, den man bequem in der nächsten Hermes Filiale abscannen konnte – fertig war die Rücksendung.

So war es bislang. Neuerdings heißt es in der offiziellen H&M Hilfeseite:

„Falls du keinen Aufkleber hast, notiere auf das Paket einfach „H&M Retourenservice“  als Rücksendedresse – das ist vollkommen ausreichend für die Rücksendung mit Hermes. “

Klingt logisch und einfach. Also, ab zum nächsten Hermes Paketshop seines Vertrauens oder einfach zur nächsten Tankstelle mit Hermes Paketannahme. Erstaunen beim Verkäufer. „Ich brauche den QR-Code oder einen Aufkleber“. Ja, stimmt eigentlich. „Schauen Sie doch mal in die E-Mail.“

Ok, denkt man sich und recherchiert intensiver.

Kontaktaufnahme zu H & M per Chat

Schritt 1 der Kontaktaufnahme mit H & M.

Der bevorzugte Weg von H und M via CHAT! Ja klar, kann man machen. Man fängt also an, sein Anliegen in das Chatfenster einzugeben und möchte natürlich auch etwas ausführlich werden und den Sachverhalt schildern.

Nach ca. 25 Sekunden verschwindet das Chatfenster und man hat keine Möglichkeit an seinen penibel, nicht, formulierten Text heranzukommen.

Also aktualisiert man die Seite und fängt neu an. Nach dem dritten Mal hat man raus, dass man ja CHATTEN soll, also alles in Kurzform. Die Gegenseite wird das im Kontext schon erahnen können.

Gut, nach einer halben Stunde hat man einen sachlichen Kundenbetreuer von H & M in der Chatleitung. Dieser postet den Text aus der Hilfe mit dem Hinweis, dass die bei Hermes das wissen müssten.

Infos beim lokalen Paketshop erhalten

Der nächste Versuch beim zweiten Hermes Paketshop

Natürlich lässt man sich nicht entmutigen und denkt sich, dass der erste Paketshop einfach keine Ahnung hat. Weit gefehlt, derselbe lächelnde missachtende Blick, wie man sich das denn vorstelle, dass kann man dann doch gar nicht nachvollziehen von wem es kommt – sagen die Blicke und Worte des freundlichen Mitarbeiters. „Sie können es aber auch selbst zahlen, das wäre kein Problem.“

Ich war also bedient. Weiter geht’s in die H&M Filiale – Rückgabe im Geschäft? Easy!?

Dann nimmt man den Weg in die Filiale auf sich, die sich inmitten einer der hiesigen Einkaufzentren befindet, die man ja eigentlich meiden wollte und deshalb online gekauft hat. Lässt sich jetzt nicht ändern.

Nach einem Wartemarathon an der Kasse ist es so weit. Freudig schaut man der gestylten Mitarbeiterin ins Gesicht und erläutert sein Anliegen. Während der Darstellung der Gegebenheiten sieht man schon eine leichte Veränderung in der Mimik und dem Ansetzen zum Gegenschlag.

Sinngemäß sagte sie, dass sie eine Rechnung bräuchte und dann auch nur einen Gutschein ausstellen könne. Ähm, da war ich natürlich kurz sprachlos und versuchte zu erläutern, welche Rückgabe-Odyssee schon hinter mir lag. Das nütze alles nichts, denn die ausführenden Instrumente namens Mitarbeiter vollziehen nur die Vorgaben.

Halten wir kurz fest, nach zwei Hermes Shop Fails, einem Chat-Marathon und dem doch so vermeidenswerten Filialbesuch saß ich auf meiner Bestellung fest. Zu dem Zeitpunkt stellte ich zudem fest, dass ich nicht wie so oft davor per Rechnung, sondern bereits per Vorkasse via Paypal zahlte. Wie soll man da noch den Überblick behalten.

Nächster Schritt: H&M Hotline

Weiter geht es mit der Telefon Hotline, die von der netten Filialmitarbeiterin angepriesen wurde.

Eine kostenlose 0800 Nummer ist schon mal prima. Nach der Ansagemusik hieß es verheißungsvoll nur 2 Minuten Wartezeit. Das Lächeln kehrte zurück. Das heißt für ca. 10 Minuten, dann wurde mir klar, dass es gelogen war. Nur ein weiteres Hindernis in der H&M-Möchtegern-Service-Geschichte ist.

Wie’s weiter geht? Auf zum nächsten Hermes Paket Shop und die Zauberformel sagen:

„Falls du keinen Aufkleber hast, notiere auf das Paket einfach „H&M Retourenservice“  als Rücksendeadresse – das ist vollkommen ausreichend für die Rücksendung mit Hermes. “

Mal sehen ob der hiesige Rücksende-Gott Gnade walten lässt. 😉

Fakt ist, dass Hennes & Mauritz online für mich erst mal pausiert. Online Shopping kann auch einfacher funktionieren. In diesem Sinne.

#HundM #Hennes&MauriceOhneTz

Nachtrag ein paar Jahre später: Das Ganze funktioniert nun problemloser. Seitdem gab es keine Probleme mehr. Scheinbar eine Übergangsphase. Daher hier nur als Notiz festgehalten für die Nachwelt. : )

6 Antworten

  1. Ihr Konsumenten, Ihr habt es selbst in der Hand.

    Wie schnell würde es sich etwas ändern, wenn bestimmte Online-Händler weniger oder sehr viel weniger verkaufen würden.

  2. Bevor man sich den ach so schweren Weg zum H&M Store macht sollte man zuerst mal auf der Seite nachlesen das die Mitarbeiter dort den Lieferschein brauchen um die Rückgabe zu veranlassen und einen Gutschein dafür bekommt. Diese Sarkastisch- und Ironischen Aussagen sind einfach nur lächerlich. 😉

    1. auch wenn’s schon etwas älter ist – so einfach ist es nämlich nicht. Auf dem Lieferschein steht’s tatsächlich so drauf: „…du brauchst nur die Ware und den Lieferschein…“ und kein Wort von „nur Gutschein“. Ich stand gestern an der Kasse bei H&M wegen der Rückgabe einer Onlinebestellung – die (tatsächlich) netten und bemühten Mädels erklärten mir aber, dass das Geschriebene nicht stimmt. Sie benötigen die Rechnung und es gibt halt nur einen Gutschein…
      Also nix mit „Diese Sarkastisch- und Ironischen Aussagen sind einfach nur lächerlich.“ – H&M macht nicht-eindeutige bis falsche Aussagen!

  3. wenn hermes seine mitarbeiter nicht richtig schult kann da auch h&m nichts dafuer. jeder will online shoppen und moeglichst wenig versand bezahlen aber gleichzeitig den besten service und die beste qualität – das funktioniert leider nicht wenn das ganze zu unterirdisch guenstigen preisen geschehen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert