Buchhaltung

Buchhaltungssoftware Lexoffice – Software as a Service

In diesem Beiträge stelle ich meine Erfahrungen mit der Buchhaltungssoftware Lexoffice vor. Es handelt sich dabei um eine Online Lösung seine komplette Buchhaltung, von der Angebotserstellung, über die Auftragsbestätigung bis hin zur Rechnungsstellung und Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu verwalten.

Wie man eine BWA liest und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden

BWA-Auswertung

Die BWA ermittelt das Periodenergebnis indem die Umsatzerlöse um den Materialaufwand gemindert werden, sodass man den betrieblichen Rohertrag erhält. Abzüglich der Kostenarten ergibt sich das Betriebsergebnis. Das Betriebsergebnis muss nun noch um das Finanzergebnis, das außerordentliche Ergebnis und das Steuerergebnis korrigiert werden und schon erhält man das vorläufige Ergebnis. Die BWA ist für die Finanzplanung […]

Rechnungen richtig schreiben

Rechnung schreiben

Was ist bei der Rechnungserstellung zu beachten, was gehört hinein und wo liegen gegebenenfalls die Fallstricke? Darum geht es im Beitrag „Rechnung richtig schreiben“. Zum Thema Begleichung von Rechnungen und Zahlungsverzug wurde auf Zahlungspraxis.de schon des Öfteren berichtet. Im Folgenden Beitrag geht es von daher um ein ebenso wichtiges Thema – die korrekte Rechnungsstellung. Wer […]