Zahlungsverzug

Kunde zahlt nicht

Kunde zahlt nicht, was tun?

Kunde zahlt nicht … was nun, was tun? von Jochen Ebert ©   Kein falscher Ehrgeiz Wer ein eigenes Mahnwesen betreibt, verrichtet im Prinzip eine Tätigkeit, für die er nicht bezahlt wird. Und die aufgewendete Zeit hätte man besser anderweitig nutzen können. Aber viele Kollegen sind so stolz darauf, dass sie wissen, wie man einen […]

Wenn die Zahlungsmoral blockiert

Wie es wohl mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf Zahlungspraxis.de zu sehen ist, dreht sich sehr vieles um das Thema Einhaltung von Zahlungszielen und die scheinbar nicht vorhandene Zahlungsmoral von (vielen) Kunden. Da ich mich persönlich immer schon imaginär mit dem Hörer in der Hand sehe, und den verehrten Kunden, denen eine fristgerechte und überaus preisgünstige […]

Hegemonen der Zahlungsziele

Das Monatsende rückt näher, überfällige Kundenrechnungen werden durchgewälzt – ein all-monatliches Thema mit einem allzu oft gleichem Resümee: Zahlungen von Einzelpersonen, kleinen Unternehmen und mit denen persönlicher Kontakt gepflegt wurde haben allesamt pünktlich innerhalb der bei der Angebotslegung vereinbarten Zahlungsfrist überwiesen. Wer aber mit hartnäckiger Persistenz Zahlungsziele ignoriert und mehr oder weniger stillschweigend eigene Maßstäbe […]

Zahlungsstopp + Zahlungsverzug = Legitimierung

Vor 55 Tagen geliefert, ein hoch zufriedener Kunde (bzw. entsprechender Einkäufer), ein Folgeauftrag und 2 Monate später kein Geld. Das sind die Fakten. Ein kurzlebiger Auftrag bei einem großen Unternehmen entpuppt sich als Luftnummer und sorgt für Rau-es Klima. Wenngleich zahlungsunfähige Kunden zum ‘täglichen’ Geschäft gehören ist es für Firmenneugründer und junge Unternehmer doch ein […]